Einschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie

Ihre Gesundheit und die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen steht für uns an erster Stelle. Deshalb bleiben unsere Geschäftsstellen aufgrund der COVID-19-Pandemie bis auf weiteres für den allgemeinen Kundenverkehr geschlossen.

Persönliche Vorsprachen sind daher aktuell nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Kontaktieren Sie uns bitte vorher, wenn Sie ein wichtiges Anliegen haben.

Selbstverständlich sind wir dennoch für Sie da und per Telefon, Post und online erreichbar. Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass sich die meisten Anliegen ohne persönliche Vorsprachen klären lassen. Das vermindert nicht nur das Infektionsrisiko, sondern reduziert auch Wartezeiten und Anfahrtswege.

Für die Antragstellung steht Ihnen auch unser Online-Service jobcenter.digital zur Verfügung. Hier können Sie ganz einfach einen ersten Online-Antrag stellen. In Ihrem persönlichen Portal können Sie Weiterbewilligungsanträge und Nachweise einreichen, Veränderungen mitteilen und auf sicherem Weg mit uns in Kontakt treten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das erste Mal Arbeitslosengeld II (ALG II) beantragen

Das Verfahren

Wir möchten Sie möglichst unbürokratisch bei der Bestreitung Ihres Lebensunterhalts unterstützen. Leider lässt es sich aber nicht vermeiden, dass Sie uns viele Unterlagen vorlegen. Zur Prüfung Ihres Leistungsanspruchs benötigen wir umfangreiche Angaben und Nachweise von Ihnen und den Personen, die mit Ihnen zusammenleben.

Alle notwendigen Formulare können Sie auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit herunterladen. Selbstverständlich senden wir Ihnen die Antragsvordrucke auch per Post zu. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür telefonisch oder per E-Mail.

Anträge können mit dem PC oder Smartphone bequem und einfach online gestellt werden. Für diese Funktion ist keine Registrierung notwendig. Wie das geht, erfahren Sie auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit.

Natürlich können Anträge auch klassisch in die Hausbriefkästen der Geschäftsstellen eingeworfen oder per Mail zugesandt werden.

Service-Hotline für (Solo-)Selbstständige

Seit Montag, den 09. November 2020, ist die neue Service-Hotline Selbstständige freigeschaltet. Die Service-Hotline Selbstständige ist von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter 0800 4 5555 21 kostenfrei zu erreichen.

Geschulte Mitarbeiter aus den Jobcentern stehen für Fragen rund um die Grundsicherung zur Verfügung. Sie informieren über Anspruchsvoraussetzungen zu Leistungen der Jobcenter, nehmen Antragstellungen entgegen und klären, welche Unterlagen benötigt werden. Die Kolleginnen und Kollegen weisen auch auf Online-Angebote im Kundenportal hin, beispielsweise wie der vereinfachte Antrag heruntergeladen werden kann.

Die Mitarbeiter in der Service-Hotline verweisen auch auf weitere Unterstützungs- und Hilfsprogramme des Bundes und der Länder im Zusammenhang mit der Corona-Krise.

Weitere Informationen zu den Leistungen der Grundsicherung finden Sie unter https://www.arbeitsagentur.de/m/corona-grundsicherung/.

Bitte beachten Sie, dass wir erst über Ihren Antrag entscheiden können, wenn uns alle erforderlichen Formulare und Nachweise vorliegen. Sie erhalten einen Bescheid, der Sie über die Höhe der Leistungen und die Dauer des Bewilligungszeitraums informiert. Auf den Internetseiten der Bundesagentur für Arbeit finden Sie ein Musterbewilligungsbescheid inklusive Berechnungsbogen mit Erklärungen.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne. Eine Übersicht über die Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Seite Standorte & Servicezeiten.


Vordrucke und Nachweise

Bitte füllen Sie den vereinfachten Antrag aus und fügen Sie bitte die erforderlichen Anlagen und Unterlagen bei.

Die wichtigsten Anlagen:

Anlage zu weiteren Personen (WEP) (Für jede weitere Person ab 15 Jahren)

Anlage zu Kindern (KI) (Für jedes Kind bis 15 Jahre auszufüllen)

Anlage zum Einkommen (EK) (Für jede Person mit Einkommen)

Einkommensbescheinigung (Bescheinigung des Arbeitgebers)

Anlagen für Selbstständige und Freiberufler:

Vereinfachte Anlage für Einkommen aus Selbstständigkeit (KAS)

Anlage SV bei privater, freiwillig gesetzlich oder fehlender Krankenversicherung

Weitere Anlagen:

Weitere Anlagen sind im Downloadcenter der BA zu finden. Bitte prüfen Sie, ob diese ggf. zu Ihrer Situation passen. Fügen Sie soweit möglich geeignete Nachweise bei.

Reichen Sie Nachweise bitte online oder als Kopien ein.

Weitere Informationen zum Beratungsangebot

  • Flyer_Ihre_Rechte.pdf

    Achtung: Beratungsgespräche finden derzeit telefonisch statt. Gerne können Sie telefonisch einen Termin vereinbaren oder eine Terminanfrage per E-Mail stellen.

    3 MB

Wie es weitergeht

Wurde ein Anspruch festgestellt, werden die Leistungen in der Regel für 6 bis 12 Monate bewilligt. 6 Wochen vor Ende des Bewilligungszeitraums erhalten Sie automatisch eine Beendigungsmitteilung und einen Weiterbewilligungsantrag zugesandt. Wenn Sie weiterhin auf unsere Unterstützung angewiesen sind, müssen Sie dieses Formular ausgefüllt und unterschrieben bei uns erreichen.


Sie können Ihren Weiterbewilligungsantrag ganz einfach und papierlos in Ihrem persönlichen Portal unter www.jobcenter.digital stellen.
Den Vordruck können Sie selbstverständlich auch telefonisch anfordern oder sich den Antrag hier  herunterladen.

Bitte beachten Sie, dass bei verspäteter Antragsabgabe (nach Ablauf des ersten Kalendermonats nach dem Ende des letzten Bewilligungszeitraumes) für die Zwischenzeit keine Leistungen ausgezahlt werden können.

Da wir etwas Zeit für die Bearbeitung benötigen, können wir eine durchgehende Leistungsgewährung nur dann sicherstellen, wenn wir Ihren Antrag rechtzeitig erhalten.

Geben Sie daher Ihre Weiterbewilligungsanträge möglichst frühzeitig ab!

Wenn sich bei Ihnen etwas verändert

Da sich Änderungen an Ihrer Lebenssituation auf Ihren Leistungsanspruch auswirken können, müssen Sie uns diese unverzüglich mitteilen.

Sie können hierfür den Vordruck Veränderungsmitteilung nutzen. Sie können uns Veränderungen aber auch unkompliziert und schnell über den Online-Service Jobcenter.digital mitteilen.